Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLerner, Dieter-
dc.contributor.authorWichmann, Dominik-
dc.contributor.authorWegner, Konstantin-
dc.date.accessioned2019-09-11T14:26:06Z-
dc.date.available2019-09-11T14:26:06Z-
dc.date.created2018-11-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://fordatis.fraunhofer.de/handle/fordatis/83-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.24406/fordatis/2-
dc.description.abstractHochimmersive virtuelle Realitäten (VR) bieten vielfältige Möglichkeiten für das Simulationstraining. In diesem Beitrag wird die Vorgehensweise der Integration einer VR-Simulationsumgebung in die Praxis der Notfallsanitäterausbildung vorgestellt. Der Fachbeitrag schließt mit der Darstellung der Ergebnisse aus der Praxisstudie ab.de
dc.description.abstractHighly immersive virtual realities (VR) offer a variety of opportunities for simulation training. This article presents the approach of integrating a VR simulation environment into the practice of emergency paramedic education. The article concludes with the presentation of the results from an evaluation study.en
dc.description.sponsorshipDas BMBF unterstützt mit seiner Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen von der frühkindlichen Bildung über die schulische und hochschulische Bildung bis zur beruflichen Bildung. Dazu zählen beispielsweise der vorgeschlagene Digitalpakt Schule mit den Ländern und die Initiative „Berufsbildung 4.0“. Letztere bündelt als Dachinitiative Aktivitäten für eine zukunftsfeste, attraktive und wettbewerbsfähige Berufsbildung. Inbegriffen sind insbesondere die „Initiative Fachkräftequalifikation und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen“, das „Sonderprogramm zur Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten und Kompetenzzentren“ sowie das Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“.en
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/en
dc.subjectEPICSAVEen
dc.subjectVirtual Realitiesen
dc.subjectSimulation Trainingen
dc.subjectEmergency Paramedic Trainingen
dc.subjectImmersionen
dc.subjectVirtual Patientsen
dc.subjectEPICSAVEde
dc.subjectVirtuelle Realitätde
dc.subjectSimulationstrainingde
dc.subjectNotfallsanitäterausbildungde
dc.subjectImmersionde
dc.subjectVirtuelle Patientende
dc.subject.ddcDDC::300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehungen
dc.subject.ddcDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheiten
dc.titleVirtual-Reality-Simulationstraining in der Notfallsanitäterausbildungen
dc.typeTabular Dataen
dc.contributor.funderBundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)en
fordatis.groupIUK-Technologieen
fordatis.instituteIESE Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineeringen
fordatis.project.fhgid111996en
fordatis.rawdatatrueen
fordatis.sponsorship.FundingProgrammeDigitale Medien in der beruflichen Bildungen
fordatis.sponsorship.projectid01PD15004en
fordatis.sponsorship.projectnameEnhanced ParamedIC vocational training with Serious games And Virtual Environmentsen
fordatis.sponsorship.projectacronymEPICSAVEen
fordatis.sponsorship.ResearchFrameworkProgrammBerufsbildung 4.0en
Appears in Collections:Fraunhofer-Institut für Experimentelles Softwareengineering IESE

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Items_gesamt_FB_Juli_2018.xlsxPrimärdaten bzw. Skalenwerte der Items aus der Studienphase 1 Juli 2018 Kontrollgruppe Fallbeispieltraining19,25 kBMicrosoft Excel XMLDownload/Open
Items_gesamt_VR_Juli 2018.xlsxPrimärdaten bzw. Skalenwerte der Items aus der Studienphase 1 Juli 2018 Studiengruppe VR-Training22,56 kBMicrosoft Excel XMLDownload/Open
Items_gesamt_VR_November_2018.xlsxPrimärdaten bzw. Skalenwerte der Items aus der Studienphase 2 November 2018 Studiengruppe VR-Training24,75 kBMicrosoft Excel XMLDownload/Open


Items in Fordatis are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.