Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Lerner, Dieter | - |
dc.contributor.author | Wichmann, Dominik | - |
dc.contributor.author | Wegner, Konstantin | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-11T14:26:06Z | - |
dc.date.available | 2019-09-11T14:26:06Z | - |
dc.date.created | 2018-11 | - |
dc.date.issued | 2019 | - |
dc.identifier.uri | https://fordatis.fraunhofer.de/handle/fordatis/83 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.24406/fordatis/2 | - |
dc.description.abstract | Hochimmersive virtuelle Realitäten (VR) bieten vielfältige Möglichkeiten für das Simulationstraining. In diesem Beitrag wird die Vorgehensweise der Integration einer VR-Simulationsumgebung in die Praxis der Notfallsanitäterausbildung vorgestellt. Der Fachbeitrag schließt mit der Darstellung der Ergebnisse aus der Praxisstudie ab. | de |
dc.description.abstract | Highly immersive virtual realities (VR) offer a variety of opportunities for simulation training. This article presents the approach of integrating a VR simulation environment into the practice of emergency paramedic education. The article concludes with the presentation of the results from an evaluation study. | en |
dc.description.sponsorship | Das BMBF unterstützt mit seiner Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen von der frühkindlichen Bildung über die schulische und hochschulische Bildung bis zur beruflichen Bildung. Dazu zählen beispielsweise der vorgeschlagene Digitalpakt Schule mit den Ländern und die Initiative „Berufsbildung 4.0“. Letztere bündelt als Dachinitiative Aktivitäten für eine zukunftsfeste, attraktive und wettbewerbsfähige Berufsbildung. Inbegriffen sind insbesondere die „Initiative Fachkräftequalifikation und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen“, das „Sonderprogramm zur Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten und Kompetenzzentren“ sowie das Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“. | en |
dc.language.iso | de | en |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | en |
dc.subject | EPICSAVE | en |
dc.subject | Virtual Realities | en |
dc.subject | Simulation Training | en |
dc.subject | Emergency Paramedic Training | en |
dc.subject | Immersion | en |
dc.subject | Virtual Patients | en |
dc.subject | EPICSAVE | de |
dc.subject | Virtuelle Realität | de |
dc.subject | Simulationstraining | de |
dc.subject | Notfallsanitäterausbildung | de |
dc.subject | Immersion | de |
dc.subject | Virtuelle Patienten | de |
dc.subject.ddc | DDC::300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung | en |
dc.subject.ddc | DDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit | en |
dc.title | Virtual-Reality-Simulationstraining in der Notfallsanitäterausbildung | en |
dc.type | Tabular Data | en |
dc.contributor.funder | Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland) | en |
fordatis.group | IUK-Technologie | en |
fordatis.institute | IESE Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering | en |
fordatis.project.fhgid | 111996 | en |
fordatis.rawdata | true | en |
fordatis.sponsorship.FundingProgramme | Digitale Medien in der beruflichen Bildung | en |
fordatis.sponsorship.projectid | 01PD15004 | en |
fordatis.sponsorship.projectname | Enhanced ParamedIC vocational training with Serious games And Virtual Environments | en |
fordatis.sponsorship.projectacronym | EPICSAVE | en |
fordatis.sponsorship.ResearchFrameworkProgramm | Berufsbildung 4.0 | en |
Enthalten in den Sammlungen: | Fraunhofer-Institut für Experimentelles Softwareengineering IESE |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Items_gesamt_FB_Juli_2018.xlsx | Primärdaten bzw. Skalenwerte der Items aus der Studienphase 1 Juli 2018 Kontrollgruppe Fallbeispieltraining | 19,25 kB | Microsoft Excel XML | Öffnen/Download |
Items_gesamt_VR_Juli 2018.xlsx | Primärdaten bzw. Skalenwerte der Items aus der Studienphase 1 Juli 2018 Studiengruppe VR-Training | 22,56 kB | Microsoft Excel XML | Öffnen/Download |
Items_gesamt_VR_November_2018.xlsx | Primärdaten bzw. Skalenwerte der Items aus der Studienphase 2 November 2018 Studiengruppe VR-Training | 24,75 kB | Microsoft Excel XML | Öffnen/Download |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.