Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLerner, Dieter-
dc.contributor.authorPranghofer, Johannes-
dc.contributor.authorFranke, Andreas-
dc.date.accessioned2019-09-11T14:04:10Z-
dc.date.available2019-09-11T14:04:10Z-
dc.date.created2018-11-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://fordatis.fraunhofer.de/handle/fordatis/87-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.24406/fordatis/6-
dc.description.abstractDem Präsenzerleben wird eine das Lernen verstärkende Rolle in hoch-immersiven virtuellen Lern- oder Trainingswelten zugeschrieben. In diesen Beitrag werden hypothetische Wirkungszusammenhänge zwischen einem räumlichen Präsenzerleben und Lern- bzw. Trainingseffekten rekonstruiert und empirisch geprüft. Die Feldstudie wurde im Rahmen des Projekts EPICSAVE durchgeführt. In diesem Projekt wurde eine auf Virtual-Reality-Technologie basierende Simulationsumgebung für angehende Notfallsanitäter entwickelt und in der Bildungspraxis erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Präsenzerleben nicht per se einen direkten Einfluss auf alle Lern- und Trainingseffekte gleichermaßen hat.de
dc.description.abstractIn multimedia research, the presence experience is attributed a central role in experiential learning in highly immersive virtual educational environments. In this paper, the hypothetical cause-effect relationships between a spatial presence experience and different learning and training effects are theoretically analyzed and empirically tested. The field study was carried out in the EPICSAVE project. In this project, a virtual reality simulation environment for the training in paramedical education was developed and tested in educational practice. The main results indicate that presence experience does not per se have a direct impact on all learning and training effects.en
dc.description.sponsorshipDas BMBF unterstützt mit seiner Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen von der frühkindlichen Bildung über die schulische und hochschulische Bildung bis zur beruflichen Bildung. Dazu zählen beispielsweise der vorgeschlagene Digitalpakt Schule mit den Ländern und die Initiative „Berufsbildung 4.0“. Letztere bündelt als Dachinitiative Aktivitäten für eine zukunftsfeste, attraktive und wettbewerbsfähige Berufsbildung. Inbegriffen sind insbesondere die „Initiative Fachkräftequalifikation und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen“, das „Sonderprogramm zur Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten und Kompetenzzentren“ sowie das Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“.en
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/en
dc.subjectVirtuelle Realitätde
dc.subjectImmersionde
dc.subjectPräsenzerlebende
dc.subjectSimulationde
dc.subjectNotfallsanitäterausbildungde
dc.subjectEPICSAVEde
dc.subjectVirtual Realityen
dc.subjectImmersionen
dc.subjectPresence Experienceen
dc.subjectSimulationen
dc.subjectEmergency Paramedic Trainingen
dc.subjectEPICSAVEen
dc.subject.ddcDDC::300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehungen
dc.subject.ddcDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheiten
dc.titleDer Einfluss des Präsenzerlebens auf die Lern- und Trainingseffekte in einer Virtual-Reality Simulationsumgebungen
dc.typeTabular Dataen
dc.contributor.funderBundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)en
fordatis.groupIUK-Technologieen
fordatis.instituteIESE Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineeringen
fordatis.project.fhgid111996en
fordatis.rawdatafalseen
fordatis.sponsorship.FundingProgrammeDigitale Medien in der beruflichen Bildungen
fordatis.sponsorship.projectid01PD15004en
fordatis.sponsorship.projectnameEnhanced ParamedIC vocational training with Serious games And Virtual Environmentsen
fordatis.sponsorship.projectacronymEPICSAVEen
fordatis.sponsorship.ResearchFrameworkProgrammBerufsbildung 4.0en
Enthalten in den Sammlungen:Fraunhofer-Institut für Experimentelles Softwareengineering IESE

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Primärdaten_PDI53025_Kontrollgruppe_FB_11-2018.xlsxMediendidaktische Evaluation Kontrollgruppe Fallbeispieltraining Projektpartner November 201825,02 kBMicrosoft Excel XMLÖffnen/Download
Primärdaten_PDI53025_Studiengruppe_VR_11-2018.xlsxMediendidaktische Evaluation Studiengruppe VR-Simulationstraining Projektpartner November 201830,42 kBMicrosoft Excel XMLÖffnen/Download


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.